Mandatsbetreuung

Das kommunale Aufsichtsratsmandat wird zunehmend komplexer. Die Mandatsbetreuung der bbvl bietet den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern Unterstützung beim effektiven Überwachen und Steuern der Unternehmen.

Hauptaufgabe der Mandatsbetreuung der bbvl ist die fachliche Unterstützung der städtisch entsandten Mitglieder in den Kontroll- und Steuerungsorganen der Unternehmen. Dabei kann es sich um Mitglieder des Gemeinderates, externe Expertinnen und Experten oder kommunales Führungspersonal handeln.

Die Tätigkeiten der Mandatsbetreuung reichen von der Kontrolle von Formalitäten wie Ladungsfrist, Vollständigkeit der Unterlagen und des Protokolls bis zu Sichtung und Kommentierung von Unterlagen. Der Fokus liegt dabei stets auf den Interessen der Stadt. In Leipzig wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bbvl darüber hinaus ein Gaststatus in den Organen eingeräumt, sodass auch im Rahmen der Sitzungen eine Mandatsbetreuung möglich ist. Wenn benötigt erfolgt zudem eine Unterstützung im Rahmen von Vorberatungen.

Ein weiteres Angebot der bbvl ist die Organisation von Workshops und Schulungen. In vielen Gemeindeordnungen ist dies als Aufgabe der Kommune festgeschrieben und kann u. a. folgende Themenkomplexe betreffen:

  • Public Corporate Governance
  • Rechte und Pflichten von Aufsichtsratsmitgliedern
  • Betriebswirtschaft für kommuale Aufsichtsratsmitglieder
  • spezielle Themen wie Risikomanagement, Compliance, Interne Revision, derivative Finanzgeschäfte, Beihilfe- und Vergaberecht

Ausbau des kommunalen Beteiligungsmanagements

Die bbvl unterstützt öffentliche Gesellschafter bei der maßgeschneiderten Ausgestaltung ihres Beteiligungsmanagements.

Personalmanagement

Auswahl und Steuerung des Führungspersonals sind bedeutende Faktoren bei der Umsetzung der Aufgaben kommunaler Unternehmen.